Aktion statt Reaktion. Klarheit für Dein Business – ganz ohne Gedöns!

Das erlebst Du mit mir!

 

Selbstständig, aber nicht allein gelassen. Mit Beratung und Coaching unterstütze ich Dich bei unternehmerischen Herausforderungen.

Was mich antreibt

Aus den Gesprächen mit meinen Kund:innen weiß ich, dass „kleine“ Selbstständige sich oftmals mit ihren Bedürfnissen, Nöten und Sorgen allein gelassen fühlen. Viele haben schlechte Erfahrungen gemacht und haben den Eindruck, sie würden von ihren Berater:innen (Steuerberater:innen, Unternehmensberater:innen) nicht ernst genommen. Diese treten so auf, als würden sie alles besser wissen und zeigen nur wenig Respekt vor dem Mut, dem Fachwissen und dem Können ihrer Kund:innen. Oftmals wird die Beratung dann auf Zahlen, Daten und Fakten reduziert, statt auf persönliche Befindlichkeiten, Ängste, Unsicherheit oder „den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen“ einzugehen. Das ist aus meiner Sicht absolut nicht das, was (Solo)-Selbstständige brauchen, um sich weiterentwickeln zu können. Was sie in ihrer Situation brauchen, ist ein Austausch auf Augenhöhe!

Ja, und ich bin bekennende coachende Beraterin! Viele meiner Kolleg:innen sind der Meinung, dass das ein „no go“ ist, entweder ist man Coach oder Berater:in. Das sehe ich völlig anders, daher wechsele ich immer mal wieder meine Rolle – manchmal auch mit Ansage, weil ich das Gefühl habe, dass es gerade erforderlich ist.

Was mein Claim "Selbstbestimmt auf Kurs! Pragmatisch ohne Gedöns" für mich bedeutet

Mein Claim steht für meine eigene Haltung, meine Werte, das was mir in der Arbeit mit und für Kundinnen und Kunden wichtig ist. Im ersten Teil meines Claims

„Selbstbestimmt auf Kurs!

steckt sehr viel von dem drin, was mich aus macht.

Selbstbestimmung ist einer meiner wichtigsten Werte, wenn nicht sogar der allerwichtigste. Für mich ist Selbstbestimmung, der Unterschied zwischen „ich muss“ und „ich will“.Damit ist klar, ich habe keine Lust auf Menschen, die mich ausbremsen, sei es aus Unsicherheit, eigenem Machtstreben, politischen Ränkespielen oder sonstigen Gründen.

Mein „Ich will“ beginnt schon in der Auswahl der Aufträge, die ich annehme. Mir ist enorm wichtig, dass mir die Zusammenarbeit mit meinen Kund/innen Spaß macht. Für mich ist es daher essenziell, dass die „Chemie“ zwischen uns stimmt. Daher nehme ich nicht jedem Auftrag an.

Im Hinblick auf meine Kundin oder mein Kunde lebe ich meine Wert Selbstbestimmtheit, indem ich als Beraterin und Coach, lediglich Empfehlungen, Impulse und Anregungen gebe. Die unternehmerische Entscheidung jeder meiner Kund/innen ganz alleine.

Ich bin die Kapitänin oder Lotsin meines Business und ich lege meinen Kurs, meine Richtung, in die ich steuere selbst fest (und so halte ich es auch mit und für meine Kundinnen und Kunden). Für mich persönlich war es in 2009 die beste und die richtige Entscheidung, beruflich einen Neuanfang zu wagen und den Schritt in die Selbständigkeit zu gehen. Ich fühle mich noch immer voll und ganz auf Kurs!

Und das hat es mit „Pragmatisch ohne Gedöns“ auf sich

Wer mich kennt weiß, ich bin offen, bodenständig, pragmatisch und sehr klar und direkt, in dem was ich sage. Ich mache nicht viel Gedöns, glänze nicht nur durch Worte, sondern in erster Linie durch Taten. Und manchmal bin ich ein stückweit unbequem.

Mein Pragmatismus ist so tief in mir verankert, dass ich immer direkt überlege: Wie kann was gehe? Denn Nutzen zu stiften, ist mein Zweck der Existenz, den ich mit Anleitung im Big Five for Life-Seminar herausgearbeitet habe.

Pragmatisch zu handeln bedeutet für mich, schnell aktiv zu werden und die notwendigen Dinge in Angriff zu nehmen. Bei mir geht es (fast) immer um das Ergebnis, das erzielt werden soll. Und es geht um Machbarkeit. Ich baue keine Luftschlösser, sondern ich frage mich, was realistisch gesehen erreicht werden kann und welche Aufwendungen dafür erforderlich sind.

Wenn Du wissen willst, wie ich zu diesem Claim gekommen bin, schau Dir gerne meinen Blog-Beitrag dazu an.

Was mich mit Dir verbindet

In meinem bisherigen Leben bin ich schon oft neue Wege gegangen, dabei habe ich manche Umwege und Sackgassen ausprobiert und meine „Ortskenntnisse“ deutlich erhöht. Dabei hätte ich mir oft eine:n Sparringspartner:in an meiner Seite gewünscht, der/die dafür gesorgt hätte, dass ich mich mit der Frage beschäftigt hätte: Wo willst du hin? Der/die mir einen Spiegel vorgehalten hätte oder mir die Möglichkeit gegeben hätte, meine Perspektiven anzuschauen.

Genau diese Sparringspartnerin bin ich heute für meine Kund:innen.

Seit mehr als zehn Jahren begleite, berate und unterstütze ich Selbstständige aus unterschiedlichen Branchen. Beste Bedingungen, um permanent neue Ideen und Einsichten aus den unterschiedlichsten Branchen zu gewinnen, über den Tellerrand zu schauen und mich mit jedem Auftrag weiterzuentwickeln: als strategische Beraterin, Sparringspartnerin, Coach, Moderatorin, Mentorin, MIT-Denkerin und Mutmacherin.

Damit Du Dir ein Bild davon machen kannst, wie ich arbeite und ob ich zu Dir passe, findest Du hier die Referenzen einiger meiner Kund:innen, die ich zum Teil schon seit mehreren Jahren begleite oder begleitet habe.

https://www.richtungs-coaching.de/ueber-mich/kundenstimmen/

Gerne kannst Du Kontakt mit ihnen aufnehmen.


  • Wenn Du wissen willst, ob wir zusammen passen – ein „perfect match“ sind, findest Du die Antworten darauf hier.

  • Wenn Dich meine Spielregeln für unsere vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit interessieren, schau Dir mein Manifest an.

  • Hier findest Du zudem mein klares Statement, dass wirksame Unternehmensberatung grundsätzlich bei Dir vor Ort stattfinden sollte.

Zahlen, Daten, Fakten

  • Seit 07/2020: zertifizierte Life-Kinetik-Trainerin
  • 07/2013-12/2022: autorisierte Beraterin für das Programm unternehmensWert:Mensch, das durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert wird
  • Seit 03/2013 zugelassen als registrierte Beraterin für die Beratungsförderung des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle(BAFA) im Programm: Förderung des unternehmerischen Know-hows
  • Seit 02/2012 DNLA® Beraterin (Erfolgsprofil Soziale Kompetenz, Management und Managerial Stress Surveys) und Kooperationspartnerin leadandmeet-die Führungsexperten
  • 01/2012-07/2013: Coach und Standortleiterin Köln/Düsseldorf: BEcademy – Lebe Erfolg!
  • Seit 10/2009 Mitglied: Netzwerk Bewegendes Coaching
  • Seit 01/2009 Business Coach, Beraterin, Umsetzungsbegleiterin mit eigenem Unternehmen
  • 1993-2008 Hauptamtliche Bundesgeschäftsführerin Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (BVBC) Bonn
  • Abschluss als „Geprüfte Bilanzbuchhalterin“ und „Controllerin IHK“

Mehr Details und Vernetzung?

Schau Dir gerne auch meine Profile auf LinkedIn, Facebook und Instagram an. Und wenn Du schon mal da bist: Ich freue mich über Austausch, Vernetzung und natürlich Empfehlungen.

LinkedinInstagram

Was Dich sonst noch interessieren könnte

Kein Zweifel: „Isch“ bin aus der (Ost-)Eifel

Uns Eiflern wird immer nachgesagt, wir wären wortkarg und könnten keine Gefühle zeigen. Im Eifeler Platt (moselfränkisch) gibt es nur wenige Vokabeln, die Gefühle beschreiben. Ausdrücke für Wut und Ärger gibt es immens viele, aber Begriffe und Worte, um feinfühlig positive Emotionen zu verpacken, sind eher dünn gesät. Da die Osteifel schon sehr nah ans Rheinland grenzt, verbinde ich die rheinische Herzlichkeit mit der Eifler Bodenständigkeit. Natürlich spreche ich Hochdeutsch … und dennoch wirst Du immer mal wieder erkennen, dass ich den Dialekt meiner Heimat nicht verleugnen kann und will.

MEIN MOTTO LAUTET: „ENGAGIERE MICH NUR DANN, WENN DU MEHR ERWARTEST, ALS DIE BESTÄTIGUNG, DASS DU ALLES RICHTIG MACHST“.

Und dann gibt es noch das :-):

  • Ich bin leidenschaftliche Sozia auf dem Motorrad und das lebende „Navi“, das zuvor auch die Tour geplant hat (Tourenplanung ist meine Leidenschaft, egal ob beim Motorradfahren, Wandern oder einer Fahrradtour);
  • Ich mag Rockmusik und sie muss laut sein („hard and heavy“) und bin ein großer Fan von Ronnie James Dio (auch wenn er nicht mehr lebt), den Scorpions, Freedom Call, Den Toten Hosen und vielen anderen;
  • Auch wenn ich immer völlig ungläubig angeschaut werde: Ich esse kein Gemüse, keinen Salat und keinen Fisch, …. aber dafür leidenschaftlich gerne Obst und Nüsse. Und ich bin dennoch gesund 🙂 Ach ja und gaaanz wichtig: Ich liebe Schokolade mit Salz und Mandeln;
  • Meine Lieblingsgetränke sind grüner Sencha-Tee, Cappuccino mit Hafermilch, Fassbrause Apfel und alkoholfreies Weizen;
  • Da ich häufig beruflich unterwegs bin, packe ich meinen Koffer immer nach Farben (blau/weiß oder grau/rosa/pink) – so lässt sich alles prima miteinander kombinieren.

Weitere lustige „Fun Facts“ über mich findest Du in meinem Blog-Beitrag: Meine 57 Fun Facts – lass Dich überraschen!

Walk what you talk

In meiner Familie wurde und wird BEWEGUNG groß geschrieben (meine Mutter war Leistungssportlerin) und so hielt es mich nie lange auf meinem Stuhl.  Erst während meiner Coaching-Ausbildung wurde mir erst so richtig bewusst, dass Bewegung in der Natur für mich eine große Rolle spielt und ich dies auch unbedingt in meine weitere Arbeit einbauen möchte. So habe ich mich im Sinne von: „Walk what you Talk“ in den letzten Jahren mehrfach mit meinen eigenen Themen auf den Weg gemacht und war jeweils mehrere Wochen alleine in den Alpen unterwegs. Diese Selbsterfahrung bereichert mein Leben immer wieder aufs Neue.

Könntest Du Dir vorstellen, mit mir zu arbeiten?

Dann lass uns gerne einen persönlichen Kennenlern-Termin vereinbaren, der natürlich kostenfrei für Dich ist.

Schick mir einfach eine E-Mail