Kundenservice ist kein Hobby – warum Du Deine Abwicklungskosten kennen musst

Oder: Was der „Kunde ist König“-Service Dich wirklich kostet „Hä, was sind denn Abwicklungskosten?“ Das ist oft die erste Reaktion, die ich von meinen Kund:innen erhalten – und vielleicht auch Deine. Du kannst sie auch ganz pragmatisch „Der-Kunde-ist-König“-Kosten nennen. Es geht um all die Zeiten und Leistungen, die rund um einen Auftrag anfallen – ohne…

Details

Wenn zu viele Bälle in der Luft sind … Was Jonglieren mit Selbstständigkeit zu tun hat

Letzte Woche war ich beim Sommerfest der Wirtschaft des Kurvenkreises Cochem-Zell. Ein Programmpunkt hat mich dabei besonders beeindruckt: der Jongleur Christoph Rummel. Atemberaubend, wie spielerisch leicht er die Bälle in der Luft hielt – und dabei gleichzeitig eine wichtige Botschaft vermittelte. Er zeigte auf, wie wir als Selbstständige oder Unternehmer:innen tagtäglich versuchen, sämtliche Bälle in…

Details

Business-Rückblick Juni 2025: Impuls. Reflexion. Wachstum.

Juni – ein Monat der Impulse, Begegnungen und inneren Klärung. In meinen Formaten geht es oft darum, Räume zu schaffen – für neue Gedanken, echte Gespräche, gemeinsames Gestalten. Im Juni habe ich das auf ganz unterschiedlichen Ebenen erlebt: Bei einem Visionstag im “Grünen”, in einem spannenden Lehrgang zur Integrationsarbeit, im Unternehmer FreiRaum und durch einen…

Details