Wieviel bist Du Dir/ist Dir Deine Leistung wert?

Verdienst Du das, was Du verdienst? oder „Welchen Wert gestehst Du Dir für Deine Arbeitsleistung zu?“ Häufig beginnt ein Erstgespräch mit meinen Kund*innen mit dem Satz: „Mein Unternehmen läuft gut und ich verzeichne im Laufe der Jahre gute Umsatzzuwächse.“ Spätestens bei solchen Gegenfragen wie: Und erzielst Du auch so hohe Gewinne, so dass Du Rücklagen…

Details

Bereinige Dein Angebotsportfolio

Prüfe Dein Produkt- und Dienstleistungsangebot, um solche Angebote zu identifizieren, die Du nicht mehr verkaufen solltest. Dies können Angebote sein, bei denen Du überdurchschnittlich hohen Klärungsbedarf hast, der Dir niemand bezahlt, eine Vielzahl von Reklamationen, bei denen Du nicht wirklich dahinter stehst oder die nur als Ballast in Deinem Lager liegen oder von den Kund*innen…

Details

Kennst Du Deine Abwicklungskosten?

Hä, was sind denn Abwicklungskosten?“ – Ist das auch Deine Reaktion? Du kannst Sie auch gerne „Der Kunde ist König“-Kosten nennen. Hierbei geht es um Deine Zeit, die Du (oder Deine Mitarbeiter:in) investieren musst, bis der Verkaufsprozess abgeschlossen ist. Zeit, die Dir bisher oftmals niemand bezahlt! Schau Dir meine Beispielrechnung für einen Handwerker an.  …

Details

Wie viel ist Deine Zeit wert?

Hast Du Dich schon einmal ernsthaft damit auseinander gesetzt, wie viel Deine Zeit als Selbständige:r wert ist? Damit meine ich, wieviel musst Du pro Arbeitsstunde verdienen, um Dein Jahreswunscheinkommen tatsächlich zu erzielen? Wenn Du Dir diesen Betrag einmal vor Augen hältst (nachdem Du ihn errechnet hast), wirst Du Dir in Zukunft vielleicht zweimal überlegen, ob…

Details