Ich bin nicht für jede:n die passende Beraterin – und das ist gut so!

Manche Aussagen brauchen keinen sanften Einstieg, sondern dürfen genau so stehen bleiben: Ich bin nicht für jede:n die passende Beraterin – und das ist gut so! Warum kann ich das so klar sagen? Weil ich in den letzten Jahren gelernt habe, dass echte Zusammenarbeit nur dann funktioniert, wenn sie auf Gegenseitigkeit beruht: auf Vertrauen, auf…

Details

Kundenservice ist kein Hobby – warum Du Deine Abwicklungskosten kennen musst

Oder: Was der „Kunde ist König“-Service Dich wirklich kostet „Hä, was sind denn Abwicklungskosten?“ Das ist oft die erste Reaktion, die ich von meinen Kund:innen erhalten – und vielleicht auch Deine. Du kannst sie auch ganz pragmatisch „Der-Kunde-ist-König“-Kosten nennen. Es geht um all die Zeiten und Leistungen, die rund um einen Auftrag anfallen – ohne…

Details

Wenn zu viele Bälle in der Luft sind … Was Jonglieren mit Selbstständigkeit zu tun hat

Letzte Woche war ich beim Sommerfest der Wirtschaft des Kurvenkreises Cochem-Zell. Ein Programmpunkt hat mich dabei besonders beeindruckt: der Jongleur Christoph Rummel. Atemberaubend, wie spielerisch leicht er die Bälle in der Luft hielt – und dabei gleichzeitig eine wichtige Botschaft vermittelte. Er zeigte auf, wie wir als Selbstständige oder Unternehmer:innen tagtäglich versuchen, sämtliche Bälle in…

Details

Business-Rückblick Juni 2025: Impuls. Reflexion. Wachstum.

Juni – ein Monat der Impulse, Begegnungen und inneren Klärung. In meinen Formaten geht es oft darum, Räume zu schaffen – für neue Gedanken, echte Gespräche, gemeinsames Gestalten. Im Juni habe ich das auf ganz unterschiedlichen Ebenen erlebt: Bei einem Visionstag im „Grünen“, in einem spannenden Lehrgang zur Integrationsarbeit, im Unternehmer FreiRaum und durch einen…

Details