Das nächste Thema, das ich mir aus der Vielfalt der laufenden Blogparaden ausgesucht habe, ist die Einladung von Conny Jost aus der schönen Steiermark. Mit diesem Beitrag folge ich ihrer Einladung zur Blogparade: So lebe ich meine 3 wichtigsten Werte im Business!
Werte! Ein super spannendes Thema, mit dem ich mich das erste Mal wirklich bewusst und intensiv im Rahmen meiner Coaching-Ausbildung im Jahr 2008 beschäftigt habe.
Dann lasst uns doch mal schauen, ob und wie meine Werte sich seitdem verändert haben und für welche Werte ich heute mit meinem Business stehe.
Was sind Werte?
„Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben“.
(Wilhelm von Humboldt)
Werte seit einigen Jahren in aller Munde, doch was sind Werte und wofür benötigen wir sie?
Gut gefällt mir die Feststellung: „Werte sind eine zusätzliche Kraft“, die ich kürzlich in einem Buch gelesen habe. Werte sind einer der wichtigsten Bausteine für die Bildung und Positionierung der Identität eines Unternehmens und tragen wesentlich dazu bei, sich von anderen zu unterscheiden.
Meine Werte wirken für mich wie ein Leuchtturm, sie bieten mir Orientierung für meine Handlungen und Taten. Sie sind mein Maßstab für Entscheidungen und spiegeln meine innere Einstellung, mein Mindset, wie es heute so schön auf Neudeutsch heißt, wider. Gut gefällt mir folgende Auflistung, die ich im Buch „Werte wirken“ (Martin Permantier, Daniel Bischoff, Britta Korpas, Vahlen Verlag) gelesen habe:
Unsere Werte bilden sich aus verschiedenen Quellen, die sich gegenseitig beeinflussen und miteinander agieren.
Quelle → |
entspricht |
Der Typus, mit dem wir geboren werden | Wesensart, Neigungen, Talente… |
Die Prägung unserer Persönlichkeit | Elternhaus, Erziehung, kulturelle Herkunft … |
Die Rolle, die wir in einer Organisation spielen | Zielstellung, Kontext, Machtverhältnisse, Abhängigkeiten … |
Die Aufgabe, die es zu bewältigen gilt | Art der Herausforderung, Rahmenbedingungen |
Die Selbstentwicklung durch eigene innere Arbeit | Bewusstheit über unsere Gedanken und Gefühle |
Meine Werte im Wandel
Wie eingangs geschrieben, setzte ich mich während meiner Coaching-Ausbildung im Jahr 2008 zum ersten Mal ganz bewusst mit meinen Werten auseinander. Also habe ich gerade meine Aufzeichnungen von damals hervorgeholt und war höchst überrascht zu sehen, dass meine Werte sich im Laufe der Jahre kaum verändert haben 🙂
2008 sah mein Ranking so aus:
1. Freiheit
2. Authentizität
3. Lebensqualität
Ich war damals sehr überrascht, denn ich hätte niemals gedacht, dass Freiheit mein höchster Wert wäre. Ich komme aus einem Elternhaus, in dem eindeutig auch heute noch die Werte Sicherheit und Gerechtigkeit die höchste Priorität haben. Und ich kam aus einem beruflichen Umfeld (Bilanzbuchhalter/Controller), in dem ebenfalls Sicherheit zu den höchsten Werten zählte.
Durch diese Konstellation trat während meiner Coaching-Ausbildung mein eigener Wertekonflikt deutlich zutage. Einerseits hatte ich durch meine Prägung und die Rolle, die ich bis dato innehatte, ein riesengroßes Sicherheitsbedürfnis, das bedient werden wollte. Und andererseits gab es eben mein noch größeres Freiheitsbedürfnis, das sich nicht länger „einsperren“ lassen wollte. Die Beschäftigung mit mir selbst öffnete mir die Augen in vielerlei Hinsicht und mit viel Unterstützung gelang es mir schließlich, den entscheidenden Schritt mit viel Zuversicht zu gehen und meinem Freiheitsbedürfnis die erforderliche Aufmerksamkeit und Priorität in meinem Leben zuzugestehen.
Die drei wichtigsten Werte für mein Business
Damit Unternehmens-Werte wirken können, braucht es mehr als ein schönes Leitbild, das auf meiner Website steht. Es braucht die permanente Beschäftigung und Auseinandersetzung mit seinen Werten.
Die drei wichtigsten Werte für mein Business sind heute:
Selbstbestimmung – Pragmatik – Klarheit
Zwei dieser Werte (Selbstbestimmung und Pragmatik) sind mir so wichtig, dass ich sie bereits in meinem Claim verankert habe. Dazu habe ich sogar einen eigenen Blog-Beitrag: Was mir mein Claim: „Selbstbestimmt auf Kurs! Pragmatisch ohne Gedöns“ bedeutet geschrieben.
Spannend und sehr erhellend finde ich übrigens das Online-Werte-Lexikon der Values-Academy. Hier finden sich zu jedem Wert Synonyme, Wortherkunft, Definition und Beschreibung.
Selbstbestimmtheit
Selbstbestimmung ist einer meiner wichtigsten Werte, wenn nicht sogar der allerwichtigste. Für mich ist Selbstbestimmung, der Unterschied zwischen „ich muss“ und „ich will“. Damit ist klar, ich habe keine Lust auf Menschen, die mich ausbremsen, sei es aus Unsicherheit, eigenem Machtstreben, politischen Ränkespiele oder sonstigen Gründen.
Mein „Ich will“ beginnt schon in der Auswahl der Aufträge, die ich annehme. Mir ist enorm wichtig, dass mir die Zusammenarbeit mit meinen Kund:innen Spaß macht. Für mich ist es daher essenziell, dass die „Chemie“ zwischen uns stimmt. Daher nehme ich nicht jeden Auftrag an.
Ich bin die Pfadfinderin meines Business und ich lege meine Richtung, in die ich gehe, selbst fest (und so halte ich es auch mit und für meine Kundinnen und Kunden).
Pragmatik
Pragmatisch zu handeln bedeutet für mich, schnell aktiv zu werden und die notwendigen Dinge in Angriff zu nehmen. Mein Pragmatismus ist so tief in mir verankert, dass ich immer direkt überlege: Wie kann was gehen? Denn Nutzen zu stiften, ist mein Zweck der Existenz, den ich mit Anleitung im Big Five for Life-Seminar herausgearbeitet habe.
Das zieht sich bei mir wie ein roter Faden durch mein gesamtes Leben. Egal, ob beruflich oder privat, ich suche direkt eine Lösung, wenn mir jemand ein Problem schildert. Ich nehme mir nur wenig Zeit für theoretische Überlegungen und Abwägungen … und ja, vielleicht bin ich manchmal auch etwas zu schnell und zu spontan mit meinen Ideen und Vorschlägen. Dann nehme ich ggf. auch mal einen längeren Umweg in Kauf oder starte einen neuen Versuch.
Mir ist es einfach wichtig, ins Tun zu kommen und etwas auszuprobieren, ehe noch lange überlegt wird, ob es überhaupt funktioniert oder welche Risiken ggf. damit verbunden sein könnten.
Klarheit
Klarheit bedeutet für mich die Eindeutigkeit, Transparenz und Konkretheit meiner Ziele, Handlungen und Werte.
Ich tue mich sehr schwer damit, wenn jemand in Rätseln spricht, nicht auf den Punkt kommt oder sehr vage in seinen Aussagen bleibt.
Durch Klarheit habe ich die Möglichkeit, meinen Fokus auf ein bestimmtes Ziel zu lenken, welches mit entsprechenden Handlungen und Werten verknüpft ist. Dadurch, dass ich als Selbstständige Klarheit für mein Business oder meine Richtung habe, kenne ich meine nächsten Handlungsschritte. Das ist absolut vergleichbar mit einer Wanderung: Beides sind Unternehmungen. Das heißt, sie haben jeweils ein Ziel, das es zu erreichen gilt: einen Ort einerseits oder einen bestimmten Umsatz andererseits. Ich kann mir vorab die Route anschauen, eine Karte zu Hilfe nehmen, meine Etappen und meine Ausrüstung planen und los geht es.
Welche Auswirkungen haben die Werte auf meine Arbeit?
Meine drei Werte spielen auch für meine Arbeit als Beraterin und Coach für Selbstständige eine große Rolle.
Ich lebe meinen Wert auf Selbstbestimmtheit, indem ich als Beraterin und Coach lediglich Empfehlungen, Impulse und Anregungen gebe. Ich ermutige meine Kunden und Kundinnen, die volle Verantwortung für ihr berufliches und persönliches Wachstum zu übernehmen. D.h., die unternehmerische Entscheidung triffst Du ganz alleine. Ich glaube an die Stärke der Selbstführung und Selbstmotivation.
Meine Kund:innen verspüren meinen Pragmatismus dadurch, dass es bei mir (fast) immer um das Ergebnis geht, das erzielt werden soll. Und es geht um Machbarkeit. Ich baue keine Luftschlösser, sondern ich frage mich, was realistisch gesehen erreicht werden kann und welche Aufwendungen dafür erforderlich sind.
Für Klarheit sorge ich bei meinen Kund:innen, indem ich z.B. mit ihnen daran arbeite, den Sinn ihrer Arbeit als Selbstständige (wieder) zu entdecken. Klarheit heißt auch, herauszufinden, warum Du Dich dazu entschieden hast, selbständig zu sein und ein Business zu gründen? Welche Vision stand hinter dem Schritt in die Selbstständigkeit? Was wolltest Du konkret mit Deinem Business erreichen? Mit wem möchtest Du zusammenarbeiten und wer soll von Deinen Produkten und Dienstleistungen profitieren?
Antworten auf all diese Fragen bringen die erforderliche Klarheit.
Fühlst Du Dich von meinen Werten angesprochen? Auf meiner „Über mich-Seite“ findest Du noch viele weitere Informationen über mich, die Dir einen Einblick geben, wie ich „ticke“. In meinem Blog-Beitrag „Bin ich für Dich die richtige Beraterin? Diese Fragen helfen Dir dabei, das herauszufinden“ erfährst Du zudem, ob wir zusammenpassen, ich also Dein „Perfect match“ bin.
Liebe Heike,
deine Werte sind klasse, mich beeindruckt, dass sie gleichsam wirken: zum einen in deiner eigenen Entwicklung und Fokussierung, zum anderen in der Art, wie du sie für deine Kund:innen nutzbar machst.
Daher überzeugt mich dein Artikel sehr 🙂
Viele Grüße
Gabi
Liebe Gabi,
ich danke Dir ganz herzlich für Dein Feedback. Gerade weil mir meine Werte so wichtig sind, gibt es für mich keine Ausrede, diese auch nicht auf oder für meine Kund:innen anzuwenden 😉
Liebe Grüße
Heike